wito design logo

In der Reihe der Doppel- oder Mehrfachbegabungen nimmt Winfried Totzek (Jahrgang 1940) zweifelsohne eine Sonderstellung ein. Von beruf Orthopäde, aus Berufung Künstler, Designer und Erfinder ist er ein Einzelkämpfer im Dschungel der Kulturszene.

Als Designer wurde Totzek mit dem von ihm entwickelten Sitzobjekt FLEEZE® durch die Erstpräsentation auf der Internationalen Möbelmesse Köln 1988 und den Vertrieb durch die Firma de Sede of Switzerland schlagartig über die Grenzen Europas bekannt.
Seine Kunstobjekte haben den Weg bis nach Mallorca und Südfrankreich gefunden, ausgestellt hat er sie in vielen deutschen Städten. Zahlreiche private und öffentliche Ankäufe und Aufträge zeigen die große Anerkennung, die seinem Werk entgegen gebracht wird. Totzek ist ohne Übertreibung ein echtes Multitalent , ein höchst umtriebiger, produktiver Ausnahmekünstler, Tausendsassa und ambitionierter Weltverbesserer, der „sein Licht – entgegen der erzieherischen Einflüssen von Schule und Elternhaus – nicht mehr unter den Scheffel stellt“.

Dass Totzek seit 1980 neben seiner ärztlichen Tätigkeit und seit 2005 hauptberuflich als Designer und Künstler tätig ist – und dies mit wachsendem Erfolg – ist ein ganz erstaunliches Phänomen, wie jeder bestätigen wird, der einmal die Qualität seiner Klein- und Großplastiken, seiner Bewegungs- und Sitzobjekte, sowie seiner Design-Arbeiten bewundert hat. Er bewegt sich bei seinen Arbeiten oft im Grenzbereich zwischen Design und Kunst; von der Wechselwirkung profitieren beide Arbeitsfelder.
<<< zurück | weiter>>>